Unsere Weingärten

Das Kamptal ist zwar eines der kleinen Weinbaugebiete in Österreich, aber jeder weiß: es kommt nicht auf die Größe an. Nicht nur die Abstammung des Namens für unser Weinbaugebiet, sondern auch der Grundstein für das einzigartige Klima in unserem Gebiet ist der Kamp. Dieser durchquert das Kamptal sorgt für einen regen Ausgleich von Wärme und Kälte, was gerade im Sommer ein wichtiger Regulator ist und für die Stilistik unserer Weine von großer Bedeutung ist. Landschaftlich ist unser Zuhause von steilen Terrassen, die sich markant in die Geländestufen der außergewöhnlichen Rieden einbetten geprägt, aber natürlich auch vom Waldviertel. Weinrieden und uralte Wälder grenzen aneinander und auf den kleinen Flecken, die übrig sind, haben sich die Gemeinden mit der Weinstadt Langenlois als Zentrum angesiedelt.

Design ohne Titel (2).png

Man sagt, dass das Kamptal Millionen Jahre jung sei - genau davon profitieren unsere Weine. Die Vielschichtigkeit der Böden reicht vom altbekannten Löss über Urgestein, Schiefer, Kies bis hin zu Schottereinlagerungen, Sand und Monolith, aber selbst da gibt es noch viel mehr. Wer durch unsere schönen Rieden wandert, sollte immer ein Auge auf unsere steinigen, kargen Böden werfen, die die perfekte Grundlage für unsere Reben bieten. Grüner Veltliner und Riesling sind natürlich die bekanntesten Sorten, nicht nur im Kamptal. Viele Sorten fühlen sich hier wohl und eine Besonderheit unseres Weingutes ist, dass wir eigentlich alle terrorbedingten Gegebenheiten des Kamptal abdecken. Unsere Rieden sind über fast das ganze Gebiet verteilt - von der Ried Kittmannsberg in Langenlois über die Ried Schöntal, die quasi direkt vor unserer Haustüre liegt bis hinauf an die nördliche Grenze des Kamptal zur Ried Irbling. Auch am weltweit berühmten Heiligenstein dürfen wir ein kleines Stückchen Weingarten unser Eigen nennen.

 

Unsere Weine spiegeln das Kamptal in seiner Vielfalt, Einzigartigkeit und Mineralität wieder und wir schätzen den Boden, auf welchem wir unsere Arbeit verrichten dürfen, ungemein. Unsere Leidenschaft für unsere Berufung soll sich in unseren Weinen wiedergeben und unsere Hingabe sollt ihr mit jedem Schluck genießen können.

kamptal-reith-schöntal_POV2163.jpg